Schnellsuche in unserem Fahrzeugbestand

Social Media News

Triumph News

TRIUMPH X BONZAI
TRIUMPH X BONZAI

Um die atemberaubende Chrome Collection von Triumph zu feiern, hat sich Triumph mit dem einflussreichen Straßenkünstler Dave B ...

Mehr erfahren
TIGER 1200 EPIC ADVENTURE | WESTKAP SÜDAFRIKA
TIGER 1200 EPIC ADVENTURE | WESTKAP SÜDAFRIKA

Südafrika bietet eine Vielzahl abgelegener, abwechslungsreicher und traumhaft schöner Motorradstrecken, die kaum zu übertreffe ...

Mehr erfahren
TRIUMPH RACING ANNOUNCE MXGP AND SUPERMOTOCROSS TEST RIDERS
TRIUMPH RACING ANNOUNCE MXGP AND SUPERMOTOCROSS TEST RIDERS

As preparations for Triumph’s debut in the 2024 MXGP/MX2 and SuperMotocross World Championships intensify, Triumph Racing conf ...

Mehr erfahren
STREET TRIPLE 765 | IHRE FRAGEN, UNSERE ANTWORTEN
STREET TRIPLE 765 | IHRE FRAGEN, UNSERE ANTWORTEN

Triumph ist nach Jerez in Spanien gereist, um der weltweiten Motorradpresse die neue Street Triple 765 R und RS vorzustellen – ...

Mehr erfahren
10 JAHRE TRIUMPH UND THE DISTINGUISHED GENTLEMAN’S RIDE
10 JAHRE TRIUMPH UND THE DISTINGUISHED GENTLEMAN’S RIDE

Wir feiern 10 Jahre Triumph und The Distinguished Gentleman’s Ride mit der Einführung einer atemberaubenden neuen Bonneville T ...

Mehr erfahren
Neun neue TRIUMPH Vertriebspartner in Deutschland und Österreich
Neun neue TRIUMPH Vertriebspartner in Deutschland und Österreich

Der Wachstumskurs von TRIUMPH geht weiter: Im Laufe der kommenden Monate werden insgesamt neun neue Händler der britischen Mot ...

Mehr erfahren
TRIUMPH SILVERSTONE GP PARADE LAP
TRIUMPH SILVERSTONE GP PARADE LAP

Am Sonntag, den 7. August, feierten wir beim Monster Energy British GP das 120-jährige Bestehen des Unternehmens mit einer P ...

Mehr erfahren
ANDREA ASTARITA | FOTOSESSION MIT DER SPEED TRIPLE 1200 RS
ANDREA ASTARITA | FOTOSESSION MIT DER SPEED TRIPLE 1200 RS

Anlässlich der Präsentation der Triumph Speed Triple 1200 RS mit ihrem neuen, auffälligen Bodywork in Matt Baja Orange und e ...

Mehr erfahren
AM LIMIT – STUNTFAHRER RICK ENGLISH
AM LIMIT – STUNTFAHRER RICK ENGLISH

Ob es um Kampfszenen oder Motorradstunts geht – Stuntdarsteller Rick English hat sich in der Branche einen Namen gemacht. ...

Mehr erfahren
TIGER 1200: IHRE FRAGEN, UNSERE ANTWORTEN
TIGER 1200: IHRE FRAGEN, UNSERE ANTWORTEN

Wir sind nach Portugal gereist, um der weltweiten Motorradpresse die neue Tiger 1200 vorzustellen – zusätzlich haben wir uns ...

Mehr erfahren
Triumph als Sach-Sponsor beim Team Rynkeby Charity-Projekt!
Triumph als Sach-Sponsor beim Team Rynkeby Charity-Projekt!

Neue Wege gehen – dafür steht Triumph. Dieses Jahr hat sich Triumph erstmalig als Sach-Sponsor beim Team Rynkeby beteiligt. ...

Mehr erfahren
IL Moto Geschichte

IL Moto Geschichte

IL Moto und der Traum vom Fliegen

Von Fritz „Zonko“ Triendl

Vor 20 Jahren verwirklichten die beiden Herren Alexander Jelinek (mittlerweile ergraut) und Andras Juhas (seit längerem schon kahl) ihren Traum von der eigenen Firma und gründeten IL Moto in Hagenbrunn. Sie spezialisierten sich auf die Reparatur von italienischen Motorrädern der Marken Moto Guzzi und Ducati und den Verkauf von entsprechendem Zubehör. Dass das junge Unternehmen wie ein Senkrechtstarter abhob, lag einerseits an der technischen Kompetenz und andererseits am großen Bedarf. Denn damals waren die italienischen Diven noch alles andere als standfest und blieben - salopp formuliert - überdurchschnittlich häufig liegen. Da gab es wirklich viel zu tun.

Bald wurde IL Moto dann Vertragshändler von Ducati und Moto Guzzi und zeigte auch beim Verkauf von Motorrädern so groß auf, dass die beiden Herren noch höher fliegen wollten und im 21. Bezirk in Wien ein Motorradgeschäft mit 950 Quadratmetern Fläche hinstellten. Seit damals nenne ich die beiden Käpt’n Kirk und Prof. Juhas. Ich habe nicht nur den enormen Riskierer bewundert, bei sinkendem Markt ein derartiges Projekt durchzuziehen, sondern auch die nüchterne Zuversicht. Habedehre, was für ein mutiger Schritt!

Mich persönlich freut es sehr, dass es sich ausgezahlt hat und dass Kirk und der Professor es schafften, trotz eines über zehn Jahre andauernden Einbruchs des Marktes in Österreich von Jahr zu Jahr ein Rekordergebnis nach dem anderen zu erzielen. Es freut mich deshalb, weil mir der „IL Moto-Style“ voll taugt: Da geht es nicht um das Verschleudern im Sinne der Rabattmentalität, sondern es wird präzise gearbeitet, präzise kalkuliert und ebenso präzise und fair verrechnet. Offensichtlich fühle nicht nur ich mich sehr wohl dabei, sondern auch sehr viele Stammkunden, die IL Moto die Treue halten. Die Marken haben sich in den letzten 20 Jahren geändert (statt Moto Guzzi und Ducati wird heute voll auf KTM und Triumph fokussiert) und die Haarpracht der beiden Protagonisten auch, der Style ist geblieben. Ich freue mich schon auf die nächsten 20 Jahre IL Moto. Und wer weiß, vielleicht gibt es dann auch schon Motorräder, die fliegen können.

Mehr erfahren